Wissenswertes über frühkindliche Reflexe
Warum frühkindliche Reflexe das Lernen stören. Für das Lernen und Kognition ist jede motorische Aktion Basis und Grundlage. Sind nicht alle frühkindlichen Reflexe abgebaut, kann es durch die hohe kompensatorische Leistung, zu einer schnellen Ermüdung und zu einer eingeschränkten Konzentrationsfähigkeit führen.
Leicht ausgeprägte Restmuster von frühkindlichen Reflexen sind häufig, können aber kompensiert werden. Sind sie jedoch zu dominant, folgen motorische Entwicklungsverzögerungen o. Fehlentwicklungen.
Die nicht kontrollierbaren Reflexe stören die bewusst ausgeführten Bewegungen, so das betroffene Kinds, trotz guter Intelligenz zur Bewältigung einfacher Aufgaben viel mehr Energie aufbringen müssen als andere Kinder.
Nicht gut integrierte Reflexe zeigen sich am deutlichsten in einer nicht natürlichen Muskelspannung. Viele haben eine zu hohe Muskelspannung. Insbesondere Kinder und Jugendlichen, haben eine zu "schlaffe" Muskelspannung, was sehr viel anstrengender ist.
Durch die engen Zusammenhänge der verschiedenen Hirnfunktionen kann es zur Beeinträchtigung in vielen Bereichen kommen.
Es zeigt sich in der alltäglichen Erziehungs- und Schulpraxis, dass die mangelnde Bewegungskontrolle, motorische, sensorische und emotionale Reife erschwert.
Hier findest du Stichpunkte.
Diese können unter anderem eine Ursache sein, warum nicht alle frühkindlichen Reflexe abgebaut werden konnten:
Durch die Rexi Rockstar - Reflexintegration bekommt das Gehirn eine zweite Chance.
Bei bestimmte Bewegungsmustern, stellt unser Gehirn durch die Verbindung von Nervenzellen neuronalen Wachstum her. Tut das Baby dies nicht (oder nicht ausreichend), können diese Verknüpfungen nicht vollständig oder gar nicht hergestellt werden.
Durch die abgestimmten Bewegungsübungen mit meinen tierischen Freunden, werden frühkindliche Bewegungsmuster imitiert und Restreaktionen der Reflexe, werden im nachhinein integriert. Folglich verbessern sich Bewegungs-, Lern- und Erziehungsprobleme und dein Kind kann seine Potentiale besser entfalten.
Der Moro-Reflex trägt zur Entwicklung der kindlichen Atmung bei. Er ermöglicht mit dem ersten Schrei, den ersten Atemzug und öffnet dadurch die Luftwege. Er ist für das sozial-emotionale Verhalten zuständig z. B. Impulsivität, Wutausbrüche oder Angst.
Mögliche Anzeichen eines nicht vollständig abgebauten Moro-Reflex:
Der Reflex wird aktiviert, bei Veränderung der Kopfposition. Er ist an der Entwicklung von Gleichgewicht, Körperhaltung, Raum-, Zeit- , Visuellen Orientierung beteiligt.
Mögliche Anzeichen eines nicht vollständig abgebauten TLR-Reflex:
ATNR unterstützt den Geburtsvorgang. Er hilft dem Kind durch eine Reihe von Drehungen sich an das mütterliche Becken anzupassen. Er sollte bis zum 9. Lebensmonat integriert sein. Erfolgt diese vollständige Hemmung nicht, wird die normgerechte motorische Entwicklung behindert.
Mögliche Anzeichen eines nicht vollständig abgebauten ATNR-Reflex:
Er stärkt den Muskeltonus der Nacken & Rückenmuskeln und ist somit wichtig für die richtige Körperhaltung. Er ist die Voraussetzungen zum Krabbeln und der Fähigkeit zur Einstellung des Auges auf -> Nah & Fern.
Mögliche Anzeichen eines nicht vollständig abgebauten STNR-Reflex:
Er ist für die Kopfdrehung während der Schwangerschaft und bereitet auf die richtige Geburtsposition vor. Ebenso ist er für die Entwicklung des Gleichgewichtes zuständig.
Mögliche Anzeichen eines nicht vollständig abgebauten Spinaler Galant-Reflex:
Es gibt einige angeborene Reflexe, die uns ein Leben lang erhalten bleiben und das ist auch gut so.
Das sind vorwiegend wichtige Schutzreflexe wie: Husten, wenn wir uns verschluckt haben oder wir reißen die Arme nach vorne, wenn wir stürzen. Der Lidschlussreflex dient dazu, das Auge vor Fremdkörpern zu schützen, der Würgereflex schützt die Atemwege vor Fremdkörpern, der Pupillenreflex schützt unser Auge vor zu viel Lichteinfall usw.
Die Reflexintegration kann bei ADHS/LRS/Dyskalkulie- ähnlichen Symptomen eine unterstützende Maßnahme sein.
Wie bei allen meinen angebotenen Leistungen, ist auch die Reflexintegration keine Heilbehandlung und soll diese nicht ersetzen.
Das Reflex-integrationtraining setzt eine normale physische/psychische Belastbarkeit voraus.
Bitte sprich nach einer ärztlichen Diagnose deines Kindes und/oder Medikamenteneinnahme mit deinem Arzt, ob die Reflexintegration ergänzend durchgeführt werden kann.
Quellen:
Neuromotorische Unreife bei Kindern und Erwachsenen: Sally Goddard Blythe
Neuromotorische Schulreife: Sally Goddard Blythe
Greifen und Begreifen: Sally Goddard Blythe
Bewegungen die heilen: Dr. Harald Blomberg
Angeborene Fremdreflexe: Robby Sacher
Mitglied beim BVL e. V.
(Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. Nummer:15506)